Der Förderverein

Der Förderverein steht seit seiner Gründung 1996 für die Verankerung der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften in der Nordwest-Region. In den ersten Jahren ging es dabei vorrangig um den Erhalt des damaligen Fachbereichs 4. Zur Gründung des Vereins hatten Oberbürgermeister Dieter Holzapfel, IHK-Präsident Dieter Schlecht, Vorstandsvorsitzender des Arbeitgeberverbandes Oldenburg, Detlev Hecker, und DGB-Kreisvorsitzender Hubert Bittner sowie der Dekan des Fachbereichs 4, Prof. Dr. Laurenz Lachnit, aufgerufen.

Seit der Neuorganisation im Jahr 2003 hat der Bereich Wirtschafts- und Rechtswissenschaften mit seinen vier Instituten einen festen Platz in der Fakultät II der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg gefunden. Mit mehr als 2.000 Studierenden ist dieser Zweig ein wesentlicher Bestandteil der Universität Oldenburg. Dabei wird dem Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden sowie dem direkten Kontakt mit Unternehmen aus der Region ein besonderer Stellenwert zugeschrieben. Der Förderverein steht mit seinem Engagement für das Bindeglied dieser Interaktionen.

Bildquelle: Universität Oldenburg, Fotograf: Martin Remmers

Ziele und Zweck des Fördervereins

• Pflege der Verbindung zwischen Lehrenden, Studierenden und Absolventen sowie Förderern und Partnern außerhalb der Universität Oldenburg
  • Schaffung eines Forums für einen verstärkten Erfahrungsaustausch zwischen Wissenschaft und Praxis